Topfaufhängung - Kette

DIY Topfaufhängung

Schon vor einigen Jahren habe ich ein paar Topfaufhängungen selbst aus Sisalseil geknotet. Das sieht nicht nur urig aus, sondern hält auch ewig – naja, zumindest drinnen. Der krachende Absturz des Gemüseregals aufm Balkon, das auch nur aus Brettern und Sisal konstruiert war, rief uns wieder in Erinnerung, dass Sisal halt nur ein Naturprodukt ist. Wind und Wetter können den eigentlich stabilen Seilen auf Dauer arg zusetzen. Und das wiederum lenkte meinen Blick auf den schweren Topf mit Erdbeeren, dessen Seilaufhängung dann vermutlich auch nicht mehr lange halten würde. Und seit wir zu dritt sind, fallen mir als sowieso schon sicherheitsbesorgtem Menschen ständig fatale Kombinationen aus herabstürzenden Tontöpfen und Kleinkindgesundheit ein. Ui ui ui.

Also habe ich einfach aus dem Baumarkt ein paar passende Ketten besorgt. Dort gibt es viele verschiedene Preis- und Qualitätsklassen, sodass man sich genau die Kette für seine Zwecke aussuchen kann. Schön auch, dass man sich direkt im Markt die passenden Stücke zuschneiden, und dann genau nach Meterpreis bezahlen kann. Passend dazu 10 Schlüsselringe – je nach Topfgewicht darauf achten, dass die Ringe stabil genug sind. Anschließend alles laut Abbildung mit den Ringen verbinden.

Nachdem ihr das geschafft habt, muss nur noch der Topf in die Mitte gestellt, und die drei langen Enden nach oben gezogen werden. Oben mit dem letzten Schlüsselring verbinden, und Tadaaaa – schöner Hängetopf.

Hier zum Vergleich noch mal die Variante mit Sisal, und die neue Aufhängung.

Antworten

  • (wird nicht veröffentlicht)