Gen-Mais 1507

Nachdem im Bundestag der Antrag der Grünen abgelehnt wurde, vor der EU-Kommission mit „Nein“ zu stimmen, hat sich Deutschland am 11. Februar zur Frage der Anbauzulassung des Gen-Mais 1507 enthalten. Laut eines Sprechers des Landwirtschaftsministeriums hätte Deutschland die Zulassung auch bei einer Ablehnung nicht verhindern können.
Faktisch bedeutet das, dass die EU-Kommission den Anbau erlauben wird.

Der (seit gestern 🙂 ) Ex-Agrarminister Friedrich gab sich dabei zuversichtlich, dass trotz EU-weiter Anbauerlaubnis ja noch einzelne Länder eigene Verbote beschließen könnten. Genau. Erstmal europaweit erlauben, damit es dann jeder für sich wieder verbieten kann. Das Nein von Friedrich ist dabei nur Opium fürs Volk: „Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) warf Friedrich vor, der von ihm angekündigte Widerstand sei eine Mogelpackung. Für deutschlandweit oder nur für Bundesländer geltende Verbote gebe es keinerlei rechtliche Grundlage. (Quelle: reuters)“.
Ein EU-Diplomat erklärt dazu allerdings, dass Deutschland den Anbau des Genmaises auch im Alleingang stoppen könnte, indem es wissenschaftlich belegt, dass der Mais ein ernstes Risiko für Mensch, Tier oder Umwelt darstellt. (Quelle: stern)
Aber Moment… Sollte da nicht das Vorsorgeprinzip gelten? Also lieber nicht einsetzen, solange das Risiko nicht klar ist? Sobald wissenschaftlich belegt ist, dass keine Gefahr für Umwelt, Tiere und Menschen besteht, könnte der Anbau dann ja munter drauf los gehen. Leider ist Vernunft schon lange kein Maßstab mehr.

Interessant ist dabei für mich ja vor allem, dass drei Viertel der Deutschen Gentechnik ablehnen – gleichzeitig haben mehr als 40% der Deutschen die CDU gewählt – wie passt das zusammen? Angesichts des unglaublich knappen Tellerrands mancher Leute möchte ich manchmal nur noch schreien.

Was bleibt dem einfachen Bürger angesichts dieser Ignoranz? Für die, denen Aktionen zivilen Ungehorsams doch zu heikel sind: Bantam-Mais selbst anpflanzen. Die Webseite scheint momentan ein wenig eingeschlafen zu sein, da seit 2009 in Deutschland ein Anbauverbot für Gen-Mais galt, doch hoffentlich wird sich das mit der aktuellen Entscheidung bald wieder ändern.

Für alle anderen gilt: Hingehen, und umknicken! 2014 wird spannend.

Antworten

  • (wird nicht veröffentlicht)