Junge Eichen warten aufs eingepflanzt werden.

Junge Eichen warten aufs eingepflanzt werden.
Quelle: iplantatree.org

I plant a tree – das WordPress-Plugin

Ein gutes halbes Jahr ist es jetzt her, dass das Verrückte Huhn einen Beitrag zu CO2-neutralem Bloggen gebracht hat. In der anschließenden Diskussion haben sich die beiden Betreiberinnen dazu entschlossen, direkt bei iplantatree.org einen Baum zu pflanzen, um das CO2 für ihren Blog auszugleichen. Seitdem bin auch ich dort angemeldet und habe bereits 61 kg Kohlendioxid einsparen können. Bei geschätzten 0.02 bis 10g CO2 pro Seitenaufruf passt das für mein kleines Blog, denke ich.

Bei mir sind es inzwischen schon 8 Bäume, der Firmenaccount ist sogar schon auf 70 angewachsen, und die Partei konnte ich auch überreden – ab September wird es für jedes Neumitglied ein Bäumchen geben. Allerdings haben die Mädels da noch weitaus mehr angestoßen, als dass ich nur für ein paar Bäume gespendet hätte.

Das I plant a tree-Wordpress-Plugin

Die Macher von IPAT bieten auf ihrer Webseite auch ein Javascript-Widget an, das man sich leicht in seine eigenen Texte einbinden kann. Bei jedem Aufruf meiner Webseite fragt das Widget beim IPAT-Server die aktuellsten Daten ab – wieviel Bäume ich gepflanzt habe, und wieviel CO2 das schon gespart hat. Und genau das hat mich bei aller Begeisterung für das Projekt von Anfang an gestört. Bindet jemand das Widget auf einer Webseite ein, die täglich 1000 mal aufgerufen wird, werden auch 1000 Abfragen an den Server geschickt. Da die meisten Bäume eher eine gemütliche Wuchsgeschwindigkeit an den Tag legen, macht so eine häufige Aktualisierung aber überhaupt keinen Sinn. Aufgrund der verwendeten Technik lässt sich das allerdings auch nicht wirklich umgehen.

Nur meckern reicht nicht

Selbst besser machen ist angesagt. Und da ich Open Source liebe, gerne programmiere, und selbst WordPress einsetze, habe ich ein passendes Plugin für WordPress geschrieben. Das Ergebnis könnt ihr rechts in meiner Sidebar bewundern.

Es macht im Prinzip erstmal genau das gleiche wie das originale Javascript-Widget. Es nimmt die Benutzer-ID, holt die passenden Daten dazu vom Server, und generiert ein hübsches grünes Bild. Nur eben ein bissl intelligenter. Es fragt nicht ständig neu nach, sondern nur alle 4, 12 oder 24 Stunden. Und spart dadurch massenhaft Traffic, egal, ob nur 5 oder 1000 Besucher auf die Seite kommen. Denn wer braucht schon eine sekundengenaue Info seiner CO2-Ersparnis?

Die Leute bei I plant a tree haben sich gefreut und berichten in einem Blogartikel darüber.

Und um den Bogen zurück zum Verrückten Huhn zu schlagen: Deswegen mag ich all die Nachhaltigkeits- und DIY-Blogs. Weil sie mich (und andere) zum Um- und Neu-Denken, und manchmal auch zum Tun anregen. Und eben darum blogge auch ich. Wenn nur ein einzelner Mensch wegen einem meiner Texte was verändert, eine Woche auf Fleisch verzichtet, in Dresden gegen Nazis demonstriert oder einen Baum pflanzt – dann hat sich die ganze Mühe hier schon gelohnt.

Klingt ganz schön schwulstig und auch ein bissl selbstweihrauchig, ist aber so.  🙂  Und weil das Plugin so schön Strom spart und auch, weil das Verrückte Huhn ja irgendwie schuld an dem Ganzen ist, wandert dieser Beitrag wieder zur [EiNab]-Linkparade.

 

5 Antworten zu “I plant a tree – das WordPress-Plugin”

  1. Marlene

    Hallo liebe Vollkornkartoffeln,

    da bin ich aber gerne Schuld dran an einem energiesparendem WordPress-Plugin! Leider gehen die Plugins nicht für den .com-Blog, oder? Jedenfalls werde ich es gleich mal für meine Firmenwebsite vormerken. Ganz lieben Dank, ich bin immer wieder begeistert, wie durch reine Kommunikation und Austausch im WWW solcher Mehrwert entstehen kann!

    Ganz viele Grüße,
    Marlene vom Verrückten Huhn

    Antworten
    • Fup

      Für die Gratis-.com-Blogs gehts leider nicht, nein, da man dort keine Plugins aktivieren kann, außer der Handvoll vorausgewählten. Es könnte allerdings sein, dass man bei den Premium/Bezahl-Accounts beliebige Plugins installieren darf. In dem Fall würde es klappen, da das IPAT-Plugin ein ganz normales Plugin wie viele andre tausend auch ist, das bei WordPress gehostet wird.

      Antworten
      • Marlene

        Stimmt, du hast recht. Ich habe nämlich gerade noch einmal nachgeschaut und weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, hatte ich damals einfach den Stand der gepflanzten Bäume als JPG-Bild in eine Bild-Widget eingefügt 😉 Da spare ich mir natürlich die automatischen Aktualisierung, muss aber bei jedem Baumkauf wieder updaten… Einen Premium-Blog hab ich noch nie ausprobiert.
        Viele Grüße,
        Marlene

        Antworten

Antworten

  • (wird nicht veröffentlicht)