Jetzt ist Genug!

Vor kurzem bin ich über den Videoclip Jetzt ist Genug von Albino & Callya gestolpert. Während ich normalerweise bei Rap eher zu einem spöttischem Lächeln tendiere, da ich mich in der Dark-Wave- und Industrial-Ecke am wohlsten fühle, haben mich die beiden mit ihrem Text unheimlich beindruckt.

[…] du wirst getrieben, getreten und geschändet,
Bist nur im Käfig wo du elendig verendest,
wirst geschlachtet, ausgeblutet, vergewaltigt,
deine Brut wird zermust während du hinter Metall sitzt.

Was wir tun ist genug, dieses Tun ist gewaltig
Genug ist genug, ich spür nur Wut, denn ich schnalls nicht.

Und genau diese Wut und Fassungslosigkeit, die ich als Umweltschützer und Vegetarier selbst regelmäßig empfinde, wenn ich mir all den Wahnsinn so ansehe, transportieren die beiden auf eine Art und Weise, die mich sehr berührt.
Liegt vielleicht auch daran, dass es inhaltlich so erfrischend stark vom üblichen „Bitch-fuck-you-deine-Mutter-meine-Straße-mein-Block“-Klischee abweicht.
Hört’s euch mal an!

Eine Antwort zu “Jetzt ist Genug!”

Antworten

  • (wird nicht veröffentlicht)