I Plant A Tree

Quelle: www.iplantatree.org

Inspiriert durch einen Blog-Eintrag mit anschließender sehr interessanter Diskussion vom verrückten Huhn (das eigentlich zwei Hühner sind) habe ich mich bei I Plant A Tree angemeldet.

So ein Blog wie dieser hier verbraucht Strom, und je mehr Leute die Seite besuchen, umso stärker wird die Umwelt belastet. Denn Strom, Computer und Internet bedeuten automatisch CO2-Freisetzung. Und 2014 war das bisher wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Da sollte man doch versuchen, den Luxus zu bloggen wenigstens so unschädlich wie möglich zu halten.

Klar, die Seite hier läuft bei Greensta auf Servern mit Ökostrom. Aber all die Server dazwischen, die meine Blogseiten zu den Leuten ausliefern, müssen auch produziert und betrieben werden. Da summiert sich eine Menge Energieaufwand.

Und hier kommt I Plant A Tree (IPAT) ins Spiel. Das Grundprinzip ist simpel: Jeder neu gepflanzte Baum bindet im Laufe seines Lebens CO2 aus der Atmosphäre, und wandelt es in Holz um. Wird das entstandene Holz nicht verbrannt, sondern stehengelassen oder zumindest langlebig verarbeitet, entstehen so mit relativ geringem Aufwand CO2-Senken. IPAT bietet nun bequem online die Möglichkeit, sich an der Finanzierung von Pflanzflächen zu beteiligen. Aktuell ist nur eine Projektfläche verfügbar: eine ehemalige Deponie, die renaturiert wird. Noch ist Platz für 2000 Bäume, die noch nicht gespendet wurden, danach gibt es hoffentlich eine neue schöne Projektfläche.

Natürlich ist das ganze mit viel Abstraktion verbunden. Direkt nach dem Klick auf Spenden und dem Generieren des Widgets läuft die Uhr los, wieviel CO2 ich schon eingespart habe. Das kann zwangsläufig nur ein sehr grob geschätzter Wert sein, und außerdem muss der Baum ja eigentlich auch erst noch gepflanzt werden. Dazu kommt, dass jeder Aufruf meiner Seite mit dem Widget dadurch auch einen Aufruf der IPAT-Seite bewirkt, um den genauen Kohlendioxid-Spar-Stand zu berechnen – was den Ausgleichsgedanken ein bissl ins Gegenteil verkehrt.

Von diesen kleinen Unlogiken abgesehen funktionieren Idee und Umsetzung aber wunderbar, und verdienen vollste Unterstützung. Die Leute hinter I Plant A Tree machen dabei einiges richtig. So wurde die Wald 1.1 gGmbH gegründet, ein als gemeinnützig anerkannter Verein. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und das Spendenkonto ist bei der Sozialbank. Auf der Webseite werden neben den Finanzen auch sonst alle Fragen beantwortet, die einem einfallen könnten. Transparenter, einfacher und effektiver Umweltschutz.

Und deswegen hab ich mich relativ schnell entschlossen, mich anzumelden und meinen kleinen, bescheidenen Beitrag zum Gelingen dieser Idee beizutragen. Das entsprechende Logo muss noch ein bissl warten, bis es dauerhaft auf der Startseite meinen Blog zieren wird, da ich eh ein Redesign der Seite geplant habe (das Design hier war eigentlich nur eine Notlösung am Anfang 😀 ). Aber die Spende ist unterwegs, und bald gibts bestimmt noch ein paar Bäumchen dazu. Die Firma konnte ich auch schon dazu bewegen, 10 Bäumchen zu sponsoren. Bleibt zu hoffen, dass das Projekt kräftig weiter wächst und noch viele weitere Unterstützer findet.

Eine Antwort zu “I Plant A Tree”

  1. Marlene

    Hallo Micha, ich freue mich, dass du auch gleich mitmachst! Und dann auch noch die Firma überredet hast! Bestimmt werden wir auch noch mehr Bäume pflanzen, wenn die Zugriffszahlen auf den Blog weiter steigen 🙂
    Viele Grüße, Marlene

    Antworten

Antworten

  • (wird nicht veröffentlicht)